Sonntag, 10. Mai 2015

Lurchis Abenteuer

Heute erklärt mir mein Sohn, dass er eine DVD schauen möchte. Gut dachte ich, es ist Sonntag, da ist mal wieder Zeit für Michel aus Lönneberga. Aber falsch gedacht, denn der Junior hat von Opa "Legenden von Chima" geschickt bekommen. Da Papa ja kein Spielverderber ist, stimmt er zu, guckt aber auch mit, denn so richtig traut er dem Frieden nicht. Der Animationsfilm hatte Blockbuster-Niveau. Beim mitgucken ist mir so richtig ein Licht aufgegangen. Chima-Magazin zum Anfixen. Chima-DVD-Blockbusterqualität um alle Facetten der Legowelt aufzuzeigen und auch noch die letzte Spielfigur darzustellen, damit die Kleinen gleich nach Filmende sagen: "Papa, den Gorzan möchte ich aber auch noch." Obwohl ich diese Entwicklung bedaure, muss ich anerkennend sagen, Hut ab Lego. Hier wird für eine eigens entwickelte und unglaublich vielschichtige Lego-Märchen-Welt die perfekte Vernetzung von Film, Magazin und Spielzeug praktiziert. Da bleibt einem die Spucke weg. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat, kam mir folgendes in den Sinn. Der Ursprung für all diese vernetzten Ideen sind vermutlich Bilderbücher! Ganz konkret die Bilderbücher von Lurchis Abenteuer, die wir früher beim Schuhhändler als Geschenk bekommen haben. Die Idee ist also schon ziemlich alt. Eigentlich ist es sogar unglaublich, dass es so lange gedauert hat, bis diese geniale Idee den Weg in die Marketingabteilungen der Spielzeughersteller gefunden hat ;-)
Ach ja, und zum Schluss noch einen nachträglichen Glückwunsch an die Schlauköpfe von Salamander!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen